Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









KLETTERN


Klettern ist und bleibt sicher nicht meine "Paradedisziplin" zu Beginn als Mitglied der Jugendorganisation bedeuteten mir Ski- und vor allem Hochtouren eindeutig mehr, was sicher auch mit meine Talent (oder eben "Nicht-Talent") zu tun hatte.
Langsam und dann im mehr, im Zuge von "Schweiz Plaisir", gewann ich immer mehr Vertrauen und Freude am Klettern. Dann gab es noch einige gewaltige Klettertouren zu denen ich so quasi wie "der Esel zum Tritt" kam. Heute bin ich gerne mittelschweren Klettertouren unterwegs, entspannt wenn gut abgesichert, aber auch mit Abenteuergeist in abgelegenen einsamen Routen. Klettern hat gegenüber Hochtouren bei mir klar Oberhand bekommen, da heute viele Hochtouren und zunehmend heiklen und gefährlichen Verhältnissen leiden. Nun ein paar Highlights.
 
 
Mittagfluh Südkante

Pyramide du Tacul, Ostgrat
 

Pyramide du Tacul, Ostgrat
 
Pyramide du Tacul, Ostgrat
 
Watzmann Ostwand (Berchtesgadenerweg)
 
Felsberger Calanda, Mittagsrun
 
Li Blanche, Voie JR
 
Ueschenen, Fabio lost Radio 
 
Pierre Avoi

Tour de Bavon, Voie Thor
 
Monte Garzo, Alhambra

Monts Rouges de Triolet, Les chamois Volants

Monts Rouges de Triolet, Les chamois volants
 
Mont Collon, Voie du soleil levante
 
L'Eveque, Rechter Ostwandpfeiler
 
Monts Rouges de Triolet, La Beresina
 
Piz Badile, Nordkante
 
Pfadflue, Salut Marco

Korsika
 
Bergseeschijen, Ostwandpfeiler
 
Torre di Jamonin (Valle d'Orco)
 
Grande Candelle, Arête Integrale de Cassis (Les Calanques)
 
Salbit, Westgrat

Orage d'Etoiles (Ailefroide / Dauphiné)
 
Piz Badile, NE-Wand (Cassin)
 
Kingspitze NE-Wand
 
Kingspitze NE-Wand
 
Poncione di Piotta, Nordsporn


Avegno Scaladri, Fantasia
 
Gendarme Rouge du Peigne, Voie Contamine-Vaucher

Gendarme Rouge du Peigne, Voie Contamine-Vaucher

Gendarme Rouge du Peigne, Voie Contamine-Vaucher
 
Poncione di Cassina Baggio
(Piccadilly di Bedretto noch vor Schweiz Plaisir!...)
 
Rosenlauistock NW-Flanke
 
Aiguille du Midi Südwand (Voie Rebuffat)
 
Dammazwillinge Westgipfel, Südwestpfeiler
 
Bergseeschijen, Südostpfeiler
 
Südpfalz
 
Grosses Dach Pelzli
 
Raimeux Westgrat