Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









STÄDTE


Städtereise, speziell in Zeiten wo es nicht zwingend so viele Leute hat, sind eine tolle Sache! Ich bin nun mal nicht der Kulturfreak und muss nicht jedes Museum gesehen haben. Mir reicht es, mir von Sehenswürdigkeit mein eigenes Bild zu machen. Das Leben auf Strassen, "Lädele" und die jeweiligen kulinarischen Highlights sind wir eigentlich fast wichtiger. In der Regel wird es mir, speziell in grossen Städten, so spätestens ab dem dritten Tag zu eng, dann muss ich flüchten!...
Hier ein Auswahl und paar Impressionen aus den vergangenen dreissig Jahren.

VENEZIA / OKTOBER 2014
Durchschnittlich pro Tag 70000 Besucher!
Die Stadt ist damit am Anschlag, wir auch nach zwei Tagen!...
Es war trotzdem sehr schön.
 





 
 
 
STRESA / APRIL 2012
Kleines, beschauliches Städtchen am Lago Maggiore,
mit zauberhaften Gärten auf den Isole Borromee.
 




 
 
 
KOPENHAGEN / DEZEMBER 2011
Wird oft auch als Venedig des Nordens bezeichnet.
Überschaubare Stadt mit stilvollen Läden und Restaurants
und gastfreundlichen Menschen.
 






 
 
 
PRAG / DEZEMBER 2009
Eiskalte Wintertage (-17°C) in einer Stadt mit viel Geschichte
und schönen Gebäuden. Deftiges Essen und sehr feines Bier!
 




 
 
 
STOCKHOLM / APRIL 2006
Nochmals ein Venedig des Nordens
Wunderbare Stadt mit um diese Jahreszeit bereits langen Tagen
Hering bereits zum Morgenessen, wer es dann mag...  
 






ROM / NOVEMBER 2003
 Die ewige Stadt auch für nicht kulturbeflissene ein eindrückliches Erlebnis.
Das Colosseum ist wirklich colossal! Der Petersdom ist das lange Anstehen wirklich wert.
Die Altstadt hat viele schöne Gassen mit tollen traditionelle Restaurants
einfach Italia pur - gerne wieder einmal!...
 



 
 
 
ISTANBUL / NOVEMBER 93 & OKTOBER 1985
Istanbul ist das Tor zum Orient, Tausend und eine Nacht...
Ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, eindrückliche Moscheen und Paläste
Ein pulsierende Stadt mit extrem viel und hektischem Verkehr
und der Erkenntnis das es noch mehr als Kebab zu essen gibt...
Die Fischgerichte sind sensationell!