Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









WANDERN


Zugegeben als Teenie in der Jugendorganisation des SAC war wandern nicht gerade das was ich suchte, der Ruf nach den klingenden Gipfeln der Alpen war bedeuten grösser!...
Mit zunehmende Alter erkannte ich die Qualität vom wandern. Zuerst in der absoluten Randsaison im Spätherbst wenn die grosse Ruhe in den Bergen einkehrt. Heute gehört eine Blütenwanderung im Frühsommer und eine "Gelbe Lärchenwanderung" zu den fixen Programmpunkten in der "Jahresplanung" ,daneben locken auch fremde Gebirge in Europa und der ganzen Welt, eventuell auch kombiniert mit Badeferien, zum wandern. Wandern ist Entspannung, Zeit für Gemüt und Seele. Dazu ein paar Impressionen.



 Geisspfad - Fäld (Binntal)
 
 Eggerhorn (Binntal)
 
Puig de Massanella (Mallorca)
 
 Le Grand Benare (La Réunion)
 
 Sefinental
 
 Lötschentaler-Höhenweg (Schwarzsee)
 
 Grundsee (Lötschental)
 
 Lötschental
 
 Capu d'Orto (Korsika)
 
 Sonnenuntergang beim Gipfelbiwak
auf dem Monte d'Oro (Korsika)
 
 Slemenova spica (Slowenien)
 
 Socaweg (Slowenien)
 
 Bergeller-Höhenweg
 
 Sao Lourenca (Madeira)
 
  Brienzerrothhorn - Gemmenalphorn