Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









AKTUELL

PORTRAIT IM MAGAZIN INSPIRATION VON BERGSPORT BÄCHLI AG

Die Sportjournalistin Mia Hofmann hat im Auftrag der Bergsport Bächli AG mit mir ein nahezu stündiges Interview geführt und anschliessend das Portrait über im Magazin Inspiration geschrieben. Für mich eine weitere spannende und interessante Erfahrung.
Herzlichen Dank an Mia für das tolle Gespräch und an Bächli Bergsport AG für die Anfrage.





TOUREN

Die Skitourensaison geht langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Die Gedanken sind so immer mehr bei den Projekten für die Sommersaison. Für den geplanten neuen Hochtouren Topoführer Urner- und Glarneralpen gibt es noch viele Touren zu rekognoszieren. Wer Lust und Zeit hat dabei zu sein und miterleben möchte wie ein Topoführer entsteht oder sonst mal Zeit für eine Bergtour hat kann sich bei mir melden. stefan.wulli@bluewin.ch oder 079 783 69 89

Hier einige der möglichen Touren zu rekognoszieren:
Hillehorn, N-Grat - Abstieg E-Flanke (Normalroute) WS / 2b
Vordere Helse NNW-Grat - Helsenhorn NW-Grat ZS / 3a
Pizzo Cassinello - Pizzo di Cassimoi L (ZS)
Überschreitung Pizzo Cassinello - Adula (sehr lang!) ZS
Titlis S-Wand - Reissen Nollen E-W Überschreitung ZS / 3a
Gletscherhorn, E-Grat - Glarner - Bündner Vorab - Panixerpass ZS / 4b
Piz Sardona - Piz Segnas L
Ringelspitz, Glaserrus - Abstieg Tschepband (Frühsommer) ZS, 45°


Natürlich habe ich daneben noch viele persönliche Projekte an mehr oder weniger bekannten Bergen
Auch hier einige Kostproben:
Grivola NE-Grat ZS+, 3b
Herbetet, E-Grat ZS, 3a (4b)
Gran Paradiso E-W Überschreitung PD
Gross Fillarhorn, E-Sporn (Abendteuer pur! Biwak incl.) ZS+, 4a
Parrotspitze, SE-Wand (Via degli Italiani, wild und einsam!) ZS+,3a / 50°
Ritzlihorn, Normalroute (ev. mit Biwak) ZS, 3c
Torwache - Verstanclahorn, Überschreitung S, 5a
Fluchthorn, Überschreitung ZS+, 4a
Punta Kennedy – Monte Disgrazia (Corda Molla) S-, 4b / 50°
Piz Sella, SW-Kante ZS+, 4c

beim klettern gibt es auch noch einige tolle Projekte:
Miroir d‘Argentine 5a
Stockhorn, N-Wand (Tschabold) 5a
Jägichnubel 4b
Engelhörner, Mittelgruppe-Überschreitung 4a
Schijenstock, il tempo vola 5b
Salbitschijen, S-Grat 5a

Dann gibt es natürlich auch noch ganz grosse Wunschtouren, wo vieles, sehr vieles stimmen muss! Von diesen erzählt man am liebsten erst wenn man dort gewesen ist...