Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









EISKLETTERN


Eisklettern - eine Disziplin die mir Respekt einflösst, in den frühen achtziger Jahren haben wir ein paar unbedarfte Versuche an Eiszäpfen gemacht. Mit der damaligen Ausrüstung und unserem Nichtwissen doch eher eine abenteuerlich Angelegenheit, Bilddokumente davon habe ich leider keine.
Professioneller ging es im J+S Fortbildungskurs zu und her, das hat mir Spass bereitet und gerne würde ich mit der entsprechend qualifizierten Begleitung hier noch das eine oder andere unternehmen.
Ein paar Impressionen vom Fortbildungskurs Eisklettern in Kandersteg