Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









Mittwoch, 6. September 2017


TOUR MONTE ROSA
AUF WALSERWEGEN VOM SAASTAL NACH ZERMATT
9. - 15. JULI 2017

Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung. Eigentlich wollte ich das Trekking immer im Herbst unternehmen. Dann wen es stiller wird in den Bergen - doch viele italienische Unterkünfte schliessen bereits Mitte September.
Dank wertvollen Tipps von Bernhard Banzhaf (www.banzhaf.org) waren wir auf einer landschaftlich sehr reizvollen Route, weiter südlich als die Hauptroute, unterwegs.
Die ersten zwei Tage über Monte Moro Pass und Colle del Turlo, war das Wetter noch bedeckt und es war leider nichts vom grossartigen Panorama auf die Ost- und Südseite des Monte Rosa zu sehen. Danach wurden wir von schönem Wetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Schmucke Walsersiedlungen, wie im Heimatmuseum und gastfreundliche Unterkünfte mit kulinarischen Feinheiten rundeten das Erlebnis ab.

Monte Moro Pass

Eindrückliche Weganlage am Colle del Turlo

Walserhaus in Peccia - Val Vogna

Rifugio Alpenzù

Antipasti

Mont Blanc von Péntecoll

Breithorn von Plan de Veraz

Unterweg zum Col Nord des Cimes Blanches

Grand Lac mit Gobba di Rollin

Harter Kontrast im letzten Anstieg zum Theodulpass

z'Horu vom Theodulpass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen